> Jugendblasorchester und BOS musizieren in der Hegaustraße

> Gute Laune bei Publikum und Musikern trotz Dauerregen

Singen –Schon früh hat sich der Standortmarketingverein SINGEN aktiv gemeinsam mit der Stadt Singen, dem City Ring, der iG Singen Süd, dem CANO und der Sparkasse Hegau-Bodensee zusammengeschlossen, um den Besucherinnen und Besuchern der Hegaumetropole den ganzen Sommer über ein Willkommensprogramm zu bieten. Im Rahmen dieser Aktion mit dem Titel „Bewegter Sommer in der Innenstadt“ sorgten das Jugendblasorchester der Jugendmusikschule Singen (JMS) sowie das Blasorchester der Stadt Singen (BOS) am vergangenen Samstag für musikalische Unterhaltung in der Hegaustraße. Vom Wetter her betrachtet war es jedoch eher ein „bewegter Herbst“, denn der im Sommer so sehr vermisste Regen begleitete das Platzkonzert mit nur kurzen Unterbrechungen. Aber nichts desto trotz: bei schönem Wetter musizieren kann schließlich jeder. Den ersten Teil des dreistündigen Freiluftkonzerts bestritten das Jugendblasorchester der JMS und das BOS gemeinsam unter der Leitung der beiden Dirigenten Kuno Mößmer (JMS) und David Krause (BOS). Bereits nach dem Marsch „San Carlo“, der dynamischen Fanfare „Fanfarissimo“ und dem Rock-Medley „Journey in Concert“ fand sich ein für die Witterungsverhältnisse erstaunlich großes und treues Publikum ein, das unter den Dächern und Schirmen der angrenzenden Geschäfte und Cafés Schutz suchte. Auch Stücke wie „The Greatest Showman“, „Best of the Beatles“ und „The Blues Brothers Revue“ kamen beim Publikum bestens an und sorgten für gute Stimmung. Hierbei zeigte sich einmal mehr, welche Früchte die intensivierte Zusammenarbeit zwischen Jugendmusikschule und Blasorchester der Stadt Singen mittlerweile trägt. Den Passanten bot sich ein beachtenswerter Hörgenuss, der durch die hervorragende Akustik des Platzes noch verstärkt wurde, während die Musikerinnen und Musiker sichtlich Spaß bei ihrem Auftritt hatten. Auch erstaunlich viele Kinder und Jugendliche fanden sich ein und konnten erleben, zu welchen musikalischen Leistungen ihre Altersgenossen von der Jugendmusikschule im Stande sind.

Den zweiten Teil des Platzkonzertes bestritt das BOS unter der musikalischen Leitung von David Krause. Mit Stücken wie „Candyman“, „Bryan Adams“, „Happy Together“ und „Get up and go“ wurde die ohnehin schon gute Stimmung in der Hegaustraße nochmals verstärkt. Aber auch die Freunde der traditionellen Blasmusik kamen unter anderem mit der „Katharinen-Polka“ und den Märschen „Frei weg“ und „Hoch Badnerland“ auf ihre Kosten. Bei „Waterloo“ von ABBA hatte der Ansager des BOS die große Hoffnung, mit diesem Stück käme wohl das letzte „Water“ vom Himmel, jedoch vergebens: Erst als die Musikerinnen und Musiker die Instrumente eingepackt und die Noten versorgt hatten, hellten sich die Wolken auf. Aber wie gesagt: Bei schönem Wetter spielen kann jeder. Das zahlreiche Publikum belohnte das Durchhaltevermögen der Musiker mit viel Applaus.

Dicht gedrängt unter einem schützenden Vordach: Das Jugendblasorchester der Jugendmusikschule und das Blasorchester der Stadt Singen trotzten dem Regen und gaben unter der Leitung von Kuno Mößmer (JMS) und David Krause (BOS) ein Platzkonzert in der Hegaustraße.
Blasorchester trotzt der Witterung