von Dietmar Weber

Intensives Probenwochenende in Plochingen

Dirigent David Krause sorgt für Motivation und Spielfreude

Singen – Das Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen bei Stuttgart wurde im Jahr 2021 als Bildungs- und Begegnungsstätte für die Amateurmusik eröffnet. Das Haus wurde vom Blasmusikverband Baden-Württemberg erbaut und bietet den Orchestern großzügige Tagungs- und Proberäume mit modernster Ausstattung. Darüber hinaus gibt es ein hauseigenes Restaurant zur Verpflegung sowie 52 Übernachtungszimmer. Beste Voraussetzungen also, welche das Blasorchester der Stadt Singen (BOS) kürzlich nutzte, um sich auf das traditionelle Festkonzert in der Stadthalle vorzubereiten. Nachdem alle die teils schwierige Anreise bei schneeglatten Straßen gut gemeistert hatten, begrüßte Dirigent David Krause am Freitag sein Orchester zur ersten Gesamtprobe im großen Saal. Der hoch motivierte Dirigent sorgte mit seiner geradezu ansteckend guten Laune für einen konzentrierten und effektiven Probebetrieb, welcher die Strapazen der Anreise rasch vergessen ließ. Der Samstag startete mit Registerproben in den Seminarräumen unter fachkundiger Anleitung des Dirigenten sowie der Vizedirigenten und Registerführer. Die Zeit wurde genutzt, um insbesondere an der Dynamik und Intonation der Konzertliteratur zu feilen. Immer wieder wurden Akkorde ausgestimmt und technisch anspruchsvolle Passagen geübt, bevor sich das stattliche Orchester wieder zu den Gesamtproben traf. Ein langer Probentag ging zu Ende. Kein Wunder also, dass sich die Musikerinnen und Musiker am späten Abend zur Regeneration an der Bar des Musikzentrums trafen. Hier bestand die Möglichkeit, den Tag bei Spiel, Unterhaltung und diversen Getränken ausklingen zu lassen. Dass bei der hochkonzentrierten Probenarbeit auch der Spaß nicht zu kurz kam, verdeutlichte insbesondere die Gesamtprobe am Sonntagvormittag. Im Stück „The Wall – Der Limes“ von Otto M. Schwarz muss das Orchester ein lebendiges römisches Marktleben imitieren, was dem Dirigenten Tränen in die Augen trieb. Was auf diesem Markt alles angeboten wurde sorgte für eine derartige Heiterkeit, dass die Probe kurzzeitig unterbrochen werden musste. Und so bilanzierte Dirigent David Krause am Ende des intensiven Probenwochenendes: „Ich hatte viel Spaß mit Euch! Wir haben viel erreicht, aber jeder weiß jetzt auch, woran er Zuhause noch arbeiten muss.“ Sein besonderer Dank galt der Vorstandschaft für die Organisation, insbesondere dem Vorstandsmitglied Günter Sommer.

Das Festkonzert des Blasorchesters der Stadt Singen in der Stadthalle ist am Samstag, den 23. Dezember. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Das Konzert steht unter dem Motto „Vermächtnisse“. Musikalischer Höhepunkt des Programms ist das Konzert für Oboe und Orchester von Oscar Navarro mit dem Titel „Legacy – Vermächtnis“. Als Solistin präsentiert das BOS dem Publikum die Musikpädagogin und Solo-Oboistin Susann Scheibling. Eröffnet wird das Festkonzert vom Jugendblasorchester der Jugendmusikschule Singen (JBO), welches erstmals unter der Leitung von David Krause in der Stadthalle spielt. Karten für das Konzert gibt es in der Tourist Information Singen (August-Ruf-Str. 13) und im Ticketcenter in der Stadthalle (Hohgarten 4).

Intensive Probenarbeit unter idealen Bedingungen: Das Blasorchester der Stadt Singen unter der Leitung von David Krause beim Probenwochenende im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen. (Foto: JONAS WEBER)
Blasorchester im Musikzentrum Baden-Württemberg