Intensiver Probensonntag auf der Musikinsel

Vorbereitungen zum Benefizkonzert für das Kinderheim St. Peter und Paul

Singen – Das Blasorchester der Stadt Singen e.V. (BOS) veranstaltet unter der Leitung von Dirigent David Krause am Sonntag, den 5. Mai 2024 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Kirchenkonzert zu Gunsten des Kinderheims St. Peter und Paul. Konzertbeginn ist bereits um 18.00 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher erwartet unter dem Motto „Klangfarben“ ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Auf dem musikalischen Programm steht unter anderem „Das große Tor von Kiew“, ein Meisterwerk des russischen Komponisten Modest Mussorgsky aus dem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“. Das musikalische Gemälde bezieht sich auf eine Zeichnung für ein Stadttor mit Glockenturm und einer kleinen Kirche. Der sakrale Aspekt wird durch einen Choralsatz angedeutet. Glockenartige Akkorde schaukeln sich zu einem monumentalen Geläute auf. In ein geradezu übersinnliches Klanggewebe entführt das Stück „Lux Aurumque“ (Licht des Goldes) von Eric Whitacre. Der Komponist vertonte hier ein gleichnamiges Gedicht, das den Gesang der Engel für ein neugeborenes Kind thematisiert. In der großartigen und äußerst ergreifenden Bearbeitung dieses „Gesangs der Engel“ verschmelzen traumhafte Akkorde zu einem sanften Spiel aus Farben und Licht. Und in dem Werk „The Sword and the Crown“ (Das Schwert und die Krone) von Edward Gregson versetzen eine Totenmesse und gregorianische Gesänge die Konzertbesucher zurück ins Mittelalter. Diese und weitere musikalische Meisterwerke werden seit Januar vom BOS erarbeitet. Zur Vorbereitung auf das bevorstehende Kirchenkonzert wurde nun zusätzlich ein Probensonntag auf der Musikinsel durchgeführt. Die Musikerinnen und Musiker trafen sich bereits am frühen Morgen zu Registerproben unter fachkundiger Anleitung. Die Zeit wurde genutzt, um insbesondere an der Dynamik und Intonation der Konzertliteratur zu feilen. Immer wieder wurden Akkorde ausgestimmt und technisch anspruchsvolle Passagen geübt, bevor sich das stattliche Orchester am Nachmittag zur Gesamtprobe traf. Kuchen- und Salatspenden der Orchestermitglieder sowie angelieferte Pizza sorgten in den Pausen für das leibliche Wohl. Sowohl in den Registerproben als auch in der Gesamtprobe wurde erlebbar, welche außergewöhnliche Harmonie und Klangvielfalt das Konzertprogramm bietet. Dirigent David Krause dankte am Abend dem Orchester sowie der Vorstandschaft für einen erfolgreichen Probentag mit den Worten: „Wir sind ein großes Stück vorwärts gekommen!“ In den kommenden Wochen gilt es nun, das Erarbeitete weiter zu festigen und zu vervollkommnen. Das Blasorchester der Stadt Singen möchte mit dem bevorstehenden Benefizkonzert die für unsere Gesellschaft so wichtige Arbeit des Kinderheims St. Peter und Paul unterstützen. Der Eintritt für das Kirchenkonzert ist daher frei. Spenden für das Kinderheim St. Peter und Paul werden erbeten.

Intensiver Probensonntag auf der Musikinsel: Das Blasorchester der Stadt Singen unter der Leitung von David Krause (links) bereitet sich auf das Kirchenkonzert in St. Peter und Paul vor. (Foto: DIETMAR WEBER)
Blasorchester probt für Kirchenkonzert