Blasorchester ist hervorragend aufgestellt

Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule trägt Früchte
Kassiererin Kerstin Klaissle-Laufer 20 Jahre im Dienst des Vereins

Singen – Am 30. März 2023 fand in der Zunftschüür der Poppele-Zunft die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Blasorchesters der Stadt Singen (BOS) statt. Eröffnet wurde die Versammlung durch Präsident Hartmut Rackow. Sein besonderer Gruß galt Stadträtin Angelika Berner-Assfalg als Vertreterin des Oberbürgermeisters, der Fachbereichsleiterin Kultur, Catharina Scheufele, dem stellvertretenden Präsidenten des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee 1893 e.V., Jürgen Schröder, dem Ehrendirigenten Siegfried Worch als Vertreter der Jugendmusikschule (JMS) sowie dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Wüst. Im Anschluss gedachte die Versammlung der im zurückliegenden Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Entsprechend dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Andreas Krieg konnten 2022 die pandemiebedingten Einschränkungen schrittweise überwunden wurden. Der Probebetrieb startete im März mit der Vorbereitung auf das begeisternde Ensemblekonzert. Andreas Krieg rief die zahlreichen Auftritte des BOS in Erinnerung, gekrönt vom großen Festkonzert in der Stadthalle. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule trägt mittlerweile Früchte und soll weiter intensiviert werden. Der Vorsitzende dankte dem Dirigenten, dem Vorstandsteam, allen Mitgliedern sowie der Stadt Singen und schloss mit der Feststellung: „Es macht Spaß, hier Vorstand zu sein!“ Wie dem Bericht der 2. Vorsitzenden Ariane Thomas zu entnehmen war, stieg die Zahl der aktiven Musikerinnen und Musiker im vergangenen Jahr auf 71 bei stabilem Probenbesuch. Auch die Anzahl der passiven Mitglieder konnte erhöht werden. Darüber hinaus war der Verein in den sozialen Medien überaus aktiv. Dirigent David Krause blickte auf ein musikalisch sehr erfolgreiches Jahr zurück. Extrem wichtig waren ihm hierbei die gemeinsamen Auftritte mit der Jugendmusikschule. Sein großer Wunsch sind mehr Schüler für die JMS sowie die dortigen Orchester. Hinsichtlich des Festkonzerts machte er dem BOS ein großes Kompliment. Lob bekamen auch Andreas Krieg und Ariane Thomas: „Ihr macht einen super Job!“. Der ausführliche Bericht der Kassiererin Kerstin Klaissle-Laufer endete mit einem stolzen Gewinn und stabilen Finanzen. Kassenprüfer Martin Spitznagel, der zusammen mit Elke Weis die Kasse geprüft hat, bescheinigte eine ausgezeichnete Kassenführung. Jürgen Schröder stellte als Vertreter des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee fest, dass im BOS die Corona-Krise bestens gemeistert wurde. Er übernahm die Verbandsehrungen, der weitere vereinsinterne Ehrungen folgten. Höhepunkt war hierbei die Verabschiedung von Kerstin Klaissle-Laufer. Sie diente dem BOS 20 Jahre äußerst zuverlässig und professionell als Kassier, wofür sie zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Bei den anstehenden Neuwahlen fungierte Stadträtin Angelika Berner-Assfalg als Wahlleiterin. Sie stellte einmal mehr unter Beweis, dass eine an sich ernste Wahl auch humorvoll und zügig durchgeführt werden kann. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Andreas Krieg (1. Vorsitzender), Ariane Thomas (2. Vorsitzende), Petra Schüttler (Kassier), Achim Birkenmayer (Schriftführer), Patrick Sonntag (Beisitzer) und Georg Walker (Beisitzer). Im Zentrum der Jahresvorschau stand das große John-Williams-Konzert auf dem Hohentwiel, welches am 15. Juli zusammen mit dem Blasorchester Tuttlingen präsentiert wird. Ehrendirigent Siegfried Worch brachte die aktuelle Stimmung mit der Feststellung auf den Punkt: „Es freut mich sehr, dass sich das BOS so gut entwickelt!“.

Dietmar Weber

Die Vorstandschaft des BOS. Hintere Reihe von links: Gabriele Becher-Waibel, Andreas Krieg, Günter Sommer, Achim Birkenmayer, Hartmut Rackow, Patrick Sonntag, David Krause, Edith Auer. Vordere Reihe von links: Christel Höpfner, Kerstin Klaissle-Laufer, Ariane Thomas, Anna Homburger, Petra Schüttler. Es fehlt: Alexander Weiß, Georg Walker.
BILD: Dietmar Weber
20 Jahre hervorragende Arbeit als Kassiererin: Der 1. Vorsitzende Andreas Krieg überreicht Kerstin Klaissle-Laufer einen Blumenstrauß. Sie wurde aus ihrem Amt verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. BILD: Dietmar Weber
Ehrungen für besondere Verdienste (von links): Andreas Krieg, Egbert Wenger, Kerstin Klaissle-Laufer, Cornelia Reichel, Alexander Ruf.
BILD: Dietmar Weber
Pressebericht zur Mitgliederversammlung am 30.03.2023