Blasorchester der Stadt Singen e.V.: Pressemitteilung vom 27.11.2021

Blasorchester verschiebt Festkonzert

> Probenwochenende im Musikzentrum Plochingen wird abgesagt

> Ensemblekonzert soll im Frühjahr 2022 nachgeholt werden

Singen – Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie stellt auch das Blasorchester der Stadt Singen (BOS) vor schwerwiegende Entscheidungen. Während das BOS noch im Juni den Probenbetrieb unter strenger Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz wieder aufnehmen konnte, wurde seither voller Motivation, Zuversicht und Vorfreude für das traditionelle Festkonzert am 18. Dezember 2021 in der Stadthalle geprobt. Das Konzert wurde hierbei ganz bewusst als Ensemblekonzert geplant, da die Durchführbarkeit eines Konzerts mit dem gesamten 61-köpfigen Orchester auf der Stadthallenbühne bereits im Sommer fraglich schien. Das große Orchester wurde daher in mehrere kleine und in ihrer Klangfärbung völlig unterschiedliche Ensembles aufgeteilt, welche seither unter der Leitung von Dirigent David Krause ein ambitioniertes und überaus abwechslungsreiches Programm einstudiert haben.

Angesichts der geradezu explodierenden Infektionszahlen sowie der landesweit ausgerufenen Alarmstufe sagte die Stadt Singen Mitte November coronabedingt alle Veranstaltungen in städtischen Kultureinrichtungen ab. Die Stadthalle, in der das Festkonzert des BOS hätte stattfinden sollen, war von dieser Absage nicht betroffen, da es sich um einen Eigenbetrieb handelt. Was also tun? Soll das Konzert mit Blick auf den Gesundheitsschutz der Besucherinnen und Besucher sowie der Orchestermitglieder als 2Gplus-Veranstaltung durchgeführt werden? Ist ein solches Konzert in 3 oder 4 Wochen überhaupt noch durchführbar und vor allen Dingen verantwortbar? Insbesondere die Frage nach der Verantwortung für die Vereinsmitglieder sowie für die Gesellschaft als Ganzes stand im Mittelpunkt der Überlegungen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung hat die Vorstandschaft des BOS daher beschlossen, das für Anfang Dezember geplante Probenwochenende im Musikzentrum des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Plochingen abzusagen und das Festkonzert in das Frühjahr 2022 zu verschieben. Darüber hinaus will das Blasorchester der Stadt Singen ganz bewusst die Entscheidung der Stadtverwaltung mittragen, welche ja bereits alle städtischen Kulturveranstaltungen abgesagt hat. Das Orchester sieht sich hier an der Seite der Stadt. Der derzeit in kleinen Ensembles stattfindende Probenbetrieb soll zunächst mit einem strengen 2Gplus-Konzept aufrecht erhalten werden. Hierdurch soll einerseits die Gesundheit der Musikerinnen und Musikern bestmöglich geschützt werden, andererseits soll das musikalische Niveau in verantwortbarer Weise gehalten werden. Doch auch diese Entscheidung muss wahrscheinlich schon bald wieder überdacht werden. Nun, es ist, wie es ist. Ein Blick in die Chronik der städtischen Blasmusik zeigt, dass frühere Generationen von Singener Musikern weitaus schwerere Zeiten zu bestehen hatten mit vielen Kriegstoten und Kriegsversehrten in den eigenen Reihen sowie dem völligen Verlust des Vereinsinventars. So gesehen relativiert sich die aktuelle Lage doch sehr. Es kommen auch wieder bessere Zeiten für die Musikvereine im Hegau.

Pressebericht Verschiebung Festkonzert 2021