BOS-Ständchen für Irmgard Stegmiller

> Beliebte „Kreuz-Wirtin“ feiert 90. Geburtstag

> Erster Auftritt des Blasorchesters nach Corona-Pause

Singen – Am 19.02.2022 spielte das Blasorchester der Stadt Singen in coronakonformer Besetzung ein Ständchen für sein Ehrenmitglied Irmgard Stegmiller, welche kürzlich ihren 90. Geburtstag feiern konnte. Vor allem den älteren Singener Bürgerinnen und Bürgern ist die Jubilarin noch bestens bekannt, denn sie betrieb über viele Jahrzehnte als Pächterin das „Gasthaus Kreuz“. Mit viel Herzblut und großem Arbeitseinsatz sorgte sie für das Wohl ihrer Gäste, weshalb sie als geradezu legendäre „Kreuz-Wirtin“ in der Bevölkerung äußerst beliebt war. Auch die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters der Stadt Singen fühlten sich bei ihr zuhause und nutzten das Gasthaus Kreuz seinerzeit als Stammlokal. Noch heute schwärmen ältere Musiker von der fantastischen Stimmung im Kreuz, wenn spontan die Instrumente ausgepackt wurden, um zur Unterhaltung der Gäste aufzuspielen. Da gab es Wirtshausmusik „aus dem Hut“, die sogar einmal ein zufällig anwesendes Fernsehteam des Südwestfunks Baden-Baden derart begeisterte, dass dieses die Kamera aufbaute und spontan einen Beitrag über den Abend im „Kreuz“ drehte. Irmgard Stegmiller hatte als Wirtin immer selbst Freude an der Musik und ist der Singener Blasmusik bereits seit 1970 als förderndes Mitglied verbunden. Dabei hatte sie es als Wirtin und Pächterin nicht immer einfach. Einmal hat sie in einer feuchten Ecke des alten Wirtshauses Pilze „geerntet“ und diese persönlich dem damaligen Oberbürgermeister auf das Rathaus gebracht, um die Stadt mit Nachdruck auf dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen aufmerksam zu machen. Als das Gasthaus Kreuz schließlich neu verpachtet wurde, betrieb Irmgard Stegmiller noch rd. 10 Jahre den Pavillon an der Tennishalle. Nun spielte ihr eine Abordnung des Blasorchesters unter der Leitung von Dirigent David Krause als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit ein Ständchen. Der erste Vorsitzende, Andreas Krieg, würdigte in einer humorvollen Ansprache die Lebensleistung und die Vereinstreue der Jubilarin.

Der musikalische Geburtstagsgruß war gleichzeitig der erste Auftritt des BOS nach der pandemiebedingten Zwangspause. Vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich von Bund und Land getroffenen Entscheidungen wird das BOS unter Einhaltung aller erforderlichen und gebotenen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz am 1. März den Probenbetrieb wieder aufnehmen. Die künftigen Musikproben dienen in erster Linie zur Vorbereitung des auf den 22. Mai terminierten Ensemblekonzerts, welches in der Aula des Hegau-Gymnasiums stattfinden soll. Darüber hinaus stehen weitere wichtige musikalische Termine an, so der Festakt des Musikvereins Hausen am 22. April, die Kundgebung der Gewerkschaften am 1. Mai, die Teilnahme am Verbandsmusikfest am 15. Mai sowie die Mitgestaltung des Fronleichnamsfestes am 16. Juni. Darüber hinaus ist für den 3. Juli ein großes Matineekonzert zum Jubiläum „50 Jahre Jugendmusikschule“ geplant. In der Hoffnung, dass das traditionelle Burgfest stattfinden kann, wird das BOS am 17. Juli auf dem Hohentwiel musizieren. Das in der Bevölkerung sehr beliebte Biergartenkonzert soll am 26. Juli im Färbegarten stattfinden. Ein weiterer wichtiger Termin, der in Kürze ansteht, ist die Mitgliederversammlung am 24. März in der Zunftschüür der befreundeten Poppele-Zunft. Die aktiven und passiven Mitglieder des Vereins erhalten hierzu noch eine schriftliche Einladung mit Tagesordnung. So lebt das Blasorchester der Stadt Singen derzeit in der Hoffnung, dass im Laufe des Frühjahrs wieder etwas „Normalität“ in das Vereinsleben einkehrt: zur Freude der Musikerinnen und Musiker und vor allen Dingen zur Freude der Bevölkerung. Das zurückliegende Ständchen für die Kreuz-Wirtin Irmgard Stegmiller hat einmal mehr gezeigt, wie sehr uns allen die Musik fehlt!

Irmgard Stegmiller (rechts), langjährige Wirtin im Gasthaus Kreuz und Ehrenmitglied im Blasorchester der Stadt Singen, erhielt ein Ständchen zum 90. Geburtstag. Dirigent David Krause (links) sowie der erste Vorsitzende Andreas Krieg (Bildmitte) überbrachten die Glückwünsche des Vereins.
BOS-Ständchen für Irmgard Stegmiller